| Mastermmodul 1 Ästhetik und Expedition 2627.001 Lerninhalte: - Was ist eine Ästhetische Expedition? - In welchem Zusammenhang stehen das Vermittlungsformat, Kreativität, Anerkennungsverhältnisse, ästhetische und kulturelle Bildung - Grundlagentheorien (Kulturelle Bildung, Subjektbildung, Haltungen, künstlerische Verfahrensweisen, …) - Metaphern und Kreativität - Denkfigur, Denkformel und Elemente kennenlernen - Befragen der eigenen künstlerischen Haltungen, Denk- und Verfahrensweisen durch die Denkfigur „Expeditionsitin“ - Eingegangene Verhältnisse auf Expedition analysieren - Anhand praktischer Expeditionsbeispiele beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Möglichkeiten einer eigenen „Expedition“ - Konkrete Expeditionserfahrungen individuell und in der Gruppe dienen als Grundlage fu¨r das mu¨ndliche und schriftliche Befragen und Beschreiben des Formates - Das Vokabular des Formates wird systematisiert, erweitert und angewendet. Die Teilnehmenden… - erweitern ihr Grundlagenwissen zu Ästhetischer Bildung, künstlerischer Vermittlung und Kreativität - sind bereit, persönliche künstlerische Haltung(en) unter Einbezug neuer Aspekte zu befragen - analysieren und erweitern ihr persönliches Repertoire in Bezug auf künstlerische Verfahrens- und Denkweisen - kennen die Elemente des Vermittlungsformates Ästhetische Expedition - können davon ausgehend eine praktische Umsetzung für ihre Zielstufe skizzieren und erproben - setzen sich mit der Expeditionslandkarte (Theoriefelder) auseinander und durchdringen einen Teilaspekt - formulieren resümierend einen persönlichen Standpunkt bezüglich ihrer Haltung(en) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Z1 Z2 Z3 S2B S2M SL |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
