Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum zeigen vielfältige Besonderheiten in der Sprache und Kommunikation. Im Zusammenspiel mit anderen kognitiven Faktoren ergeben sich hohe Anforderungen an eine gezielte Sprachdiagnostik und -förderung. Im Fokus des Kurses stehen verbal kommunizierende Kinder, die vor allem dem hochfunktionalen Bereich des Spektrums zugeordnet werden.

Nach einem kurzen Überblick zur Sprachentwicklung und den Sprachprofilen bei Autismus lernen Sie Möglichkeiten der evidenzbasierten Diagnostik und Therapie kennen. Besonderheiten in der Durchführung standardisierter Sprachtests und Möglichkeiten zur Erfassung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten werden anhand von Fallbeispielen vorgestellt.

Ansätze und Materialien aus der autismusspezifischen Therapie und Logopädie zur
- Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen,
- der Schriftsprache und
- des Sprachverstehens.

Melanie Eberhardt-Juchem arbeitet als Förderschullehrerin an der Astrid-Lindgren-Schule, Förderschule Sprache in Bonn. Aktuell ist sie als abgeordnete Lehrerin an der Universität zu Köln schwerpunktmässig im Masterstudiengang Lehramt sonderpädagogische Förderung beschäftigt. Sie ist als Referentin in Aus- und Weiterbildung tätig sowie Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören Autismus-Spektrum, Pragmatik, Kommunikation und Sprachverstehen sowie sprachheilpädagogischer Unterricht.
IF
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Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Melanie Eberhardt-Juchem, Förderschullehrerin an der Astrid-Lindgren-Schule
Kursdauer: 14.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 98.00
Kurskosten: CHF 322.00
Daten:
Fr14.02.202508:30-16:30
Sa15.02.202508:30-16:30
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