In der Praxisgruppe tauschen Sie sich zu Ihren Erfahrungen und Fragen als berufseinsteigende DaZ-Lehrperson aus. Gemeinsam finden Sie Lösungen, entwickeln neue Ideen und erhalten Anregungen für die Unterrichtspraxis. Dabei können Sie auf konkrete fachliche, didaktische und kollegiale Unterstützung durch die Kursleitung zählen. ZIELE Sie können - Erfahrungen austauschen und anspruchsvolle sowie herausfordernde Situationen diskutieren. - Handlungsalternativen erkennen und praxistaugliche Strategien zur Lösung von Problemen und Herausforderungen entwickeln. - Ihre pädagogischen und didaktischen Kompetenzen weiter ausbauen. - Ideen und Materialien für den Unterricht austauschen. - Ihr kollegiales Netzwerk erweitern und Einblick in andere Schulhauskulturen gewinnen. - von konkreten und praxisnahen Anregungen durch die Kursleitung profitieren. INHALTE - Grundlagen zur Wortschatzarbeit – Wortschatzarbeit als Prozess - Strukturierter, systematischer Sprachaufbau - Lernen mit Chunks, Scaffolding - Sprachstand erheben mit dem Sprachstandinstrument «Sprachgewandt» - Unterrichtseinstiege, Sprachspiele - Lehrmittel, Lernprogramme, digitale Tools - DaZ-Kinder an der Volksschule – Grundlagen – Förderverordnung - Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt: Fallbeispiele, Handlungsansätze - Elternarbeit - Integrativer versus separativer DaZ-Unterricht ARBEITSWEISE - (Themenbezogener) Austausch - Fallbesprechungen KURSDAUER 4 bis 6 Gruppentreffen, jeweils 3 Std. LEITUNG Die Praxisgruppe wird von einer erfahrenen DaZ-Lehrperson geleitet. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 DaZ |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||