Ziele Die Kursteilnehmenden - lernen Kinderrechte sowie deren pädagogischen Ziele in Bezug auf Schutz, Förderung und Beteiligung in der Schule kennen. - können Kindesschutz und Kinderrechte mit den entsprechenden Inhalten der überfachlichen Kompetenzen des LP21 verknüpfen. - erhalten eine Einführung zu Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung und zum Kindesschutzsystem in der Schweiz. - lernen die Grundschritte des konzeptionellen Vorgehens bei Hinweisen auf Kindeswohlgefährdungen sowie wichtige Fachstellen kennen. - erhalten einen Einblick in die Kindesschutzverfahren bei den Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB). Inhalte - Das Wohl des Kindes: Kinderrechte und Kindesschutz in der Schule leben - Gefährdungslagen und Gefährdungseinschätzung - Konkrete Kindesschutz-Konzeptentwicklung für Schulen: was muss wer, wann, wie und warum tun? - Materialien der Menschenrechtsbildung für Kinder als Prävention vor Gewalt - Kinderrechte als Garantie für Schutz, Förderung und Entwicklung und Partizipation von Kindern - Kinder beteiligen, anerkennen, fördern und stärken Im Fokus stehen folgende Fragen: - Was wissen wir über Kindeswohlgefährdung in der Schweiz? - Wie können Lernprozesse zu Kinderrechten initiiert und begleitet werden? Wie können diese einen Beitrag zum Schutz und zur Stärkung von Kindern leisten? - Wie erkennen Lehrpersonen Gefährdungssituationen und wie schätzen sie diese ein? - Welches Verhalten gegenüber dem Kind und in der Klasse ist angebracht? - Was können Lehrpersonen bei Hinweisen auf Kindeswohlgefährdung konkret tun? Arbeitsweise - Kurze Inputreferate in Verbindung mit konkreten Praxis- und Methodenbeispielen - Diskussionen und Austausch - Verknüpfung von Theorie und Grundlagen: Diskussion über konkrete Herausforderungen aus der Praxiswelt der Teilnehmenden |
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Z1 Z2 Z3 S2B S2M IF KA SB SHP SL SSA TgS |
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