Inhalt Sie lernen in diesem Kurs das Kriterienraster für einen geschlechtersensiblen Unterricht in NMG (Fokus NT) kennen, wenden dieses auf den eigenen Unterricht an und denken über einen gendersensiblen NMG-Unterricht nach. Ziele - Die Teilnehmenden erwerben ein fundiertes Verständnis für Kriterien eines geschlechtersensiblen Unterrichts im Bereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) mit Fokus auf Naturwissenschaften und Technik (NT). - Die Teilnehmenden lernen, das Kriterienraster auf ihre eigene Unterrichtspraxis anzuwenden, um Unterricht und Lerninhalte geschlechtersensibel zu gestalten. - Die Teilnehmenden reflektieren ihre bisherigen Unterrichtsansätze und entwickeln konkrete Ideen zur Implementierung eines gendersensiblen NMG-Unterrichts, um die Chancengleichheit und das Interesse aller Schüler*innen zu fördern. Arbeitsweise - Impulsvorträge - Reflexionsinstrumente - Fallanalysen - Diskussionsrunden |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |