Moderner und spannender Geografieunterricht spricht in ausgeprägtem Masse brennende Themen, wie z. B. «Migration», «Ressourcen», «Globalisierung» und «Klimawandel» an. Durch die Struktur des Faches bietet Geografie dabei die Möglichkeit, naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Aspekte in Verbindung zu bringen. Wie kann jedoch im Schulalltag mit der Komplexität und Vernetztheit jedes dieser Themen umgegangen werden? Gibt es übertragbare Ansätze, die helfen, «geografisches Denken» zu vermitteln? Die «Basiskonzepte der Geografie» geben eine Antwort auf diese Fragen. Es handelt sich um grundlegende und für die Lernenden nachvollziehbare Erklärungsansätze und Leitideen «geografischen Denkens», die sich in unterschiedlichen Themen wiederfinden. Sie helfen, sowohl den fachlichen Kern innerhalb von Geografie zu stärken als auch den geografischen Blick der Lernenden und ihre fachspezifischen Denk- und Analysefähigkeiten zu fördern. Ist sich die Lehrperson dieser Konzepte bewusst, kann sie ihren Unterricht viel gezielter ausrichten. Wir erarbeiten anhand von neuen und innovativen Fallbeispielen ein Verständnis für die geografischen Basiskonzepte, mit dem Ziel, diese danach in der Planung und Gestaltung von Geografieunterricht zu berücksichtigen. Einen besonderen Fokus legen wir im Kurs auf das «Basiskonzept des Nachhaltigkeitsvierecks». Sie werden über die fachlichen Konzepte zur schwachen und starken Nachhaltigkeit informiert, lernen den berühmten «Donut» kennen und werden sich der neuen Herausforderungen für einen innovativen Geografieunterricht bewusst. Dies ganz im Sinne der zunehmenden Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Rahmenlehrplan der Sekundarstufe II. Ziele und Inhalte Sie - lernen die Basiskonzepte der Geografie kennen und können Bezüge zum Unterrichtsinhalten herstellen. - erlangen ein vertieftes fachwissenschaftliches Verständnis zu den Themen der Fallbeispiele. - vertiefen Ihr Wissen zu den Konzepten zur Nachhaltigkeit und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Arbeitsweise Inputs durch die Kursleitung, Einzel- und Tandemarbeit, Workshops |
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