Digitale Transformation hat längst Einzug in unsere Schulen gehalten und stellt Bildungseinrichtungen vor neue Herausforderungen. Insbesondere Schulleitende sind Katalysatoren des Wandels und müssen sich fragen, wo die eigene Schule steht und welche Veränderungen in Bezug auf Lernen sowie auf Unterrichts-, Personal-, Organisationsentwicklung zu erwarten sind. Ziele: Sie - setzen sich mit Facetten rund um Digital Leadership auseinander - erhalten Einblicke in eine Praxis rund um Digital Leadership - erstellen eine Standortbestimmung und ziehen Schlussfolgerungen daraus - kennen ausgewählte Tools und Verfahren bei Schulführungsaufgaben Inhalte: - Digital Leadership – Facetten und Bedeutung in Zukunft - Skills im Zeitalter der Digitalität - Kompass digitaler Wandel als Diskussionsbasis - Mögliche digitale Tools bei Schulführungsaufgaben (Austausch untereinander und Beispiele aus der Praxis) - Veränderung und Transformation – Basis gelingender Schulentwicklung - Folgen für Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung - Praxisinput Arbeitsweise: Inputs, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Standortbestimmung und Einblick in verschiedene Praktiken (innerhalb und ausserhalb der Gruppe) |
|||||||||||||||||||||||||
SL |
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||