Alle glauben, es zu tun, aber niemand weiss so recht, was es ist: Kritisches Denken. In diesem Modul lernen wir die zentralen Komponenten kritischen Denkens kennen und arbeiten mit praxisorientierten Werkzeugen, mit denen kritisches Denken in Lehrkontexten unkompliziert vermittelt werden kann. Inhalt: Wir leben in einer Welt mit mehr Informationen denn je, aber es ist auch schwieriger denn je geworden, seriöse von unseriöser Information zu unterscheiden. Der einzige Rettungsring, den wir haben, ist kritisches Denken – die Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts. Das Modul Critical Thinking besteht aus einem konzeptuellen und einem praktischen Teil. Im ersten Modulblock behandeln wir die philosophischen und psychologischen Komponenten kritischen Denkens: Wahrscheinlichkeitsbasiertes Denken als Grundlage von Rationalität sowie kognitive Verzerrungen (Biases) und logische Fehlschlüsse (Fallacies) als Denkfehler, die rationale Entscheidungen erschweren. Im zweiten Modulblock arbeiten wir mit praxisorientierten Werkzeugen, die kritisches Denken und damit die Qualität von Entscheidungen fördern. Das Ziel des Moduls ist, dass die Teilnehmenden diese Werkzeuge eigenständig in ihren Lehrkontexten einsetzen und an andere Lernende weitervermitteln können. Und zwar ohne, dass die betroffenen Lernenden theoretisches Vorwissen benötigen. Zielgruppe Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen, Ausbildungs- und Führungsverantwortliche in Bildungskontexten, die sich mit Kritischem Denken beschäftigen wollen und gleichzeitig nach methodischen Umsetzungsmöglichkeiten suchen. Das Modul kann einzeln besucht werden und wird an die Studiengänge MAS Bildungsmanagement sowie MAS in Adult und Professional Education mit 2.5 ECTSP angerechnet. |
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