Inhalte Wie kann der Klassenrat die Kinder in ihrem Streben nach Teilhabe abholen und unterstützen? Welche Erfahrungsräume brauchen Kinder innerhalb des Klassenlebens? Wie kann die Kompetenzentwicklung der Kinder in der Partizipation angeleitet werden? Mitbestimmen, Teilnehmen, Teilhaben, Kinderrechte, Demokratie und deren Einfluss auf das Zusammenleben und den Unterricht stehen im Fokus des Kurses. Die Überfachlichen Kompetenzen geben uns dazu Zielvorgaben und Orientierung. Von Kinderrechtsbildung und Demokratielernen lassen wir uns inspirieren und wagen neue Schritte der Umsetzung im Unterrichtsalltag. Der Austausch persönlicher Erfahrungen und das Illustrieren konkreter Beispiele aus dem Unterricht bereichern unser Handlungs- und Methodenrepertoire. Ziele Die Teilnehmenden: - durchleuchten am Klassenrat die Gelingensbedingungen gelebter Partizipation. - lernen partizipative Unterrichtsformen und Kinderrechte kennen und verknüpfen sie mit den Überfachlichen Kompetenzen. - werden sich der zahlreichen Beteiligungsmomente im Unterricht bewusst und erweitern ihre Methoden- und Handlungskompetenzen. - planen und setzen eigene Unterrichtsvorhaben um und tauschen die Erfahrungen aus. - eignen sich Begründungswissen an für die Zusammenarbeit im Team/mit Eltern/mit Kindern/ in der Steuergruppe. - reflektieren ihre eigene Haltung zum Klassenrat und entwickeln ihre persönliche Einstellung/ ihr Rollenverständnis weiter. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 IF KA SHP SL SSA TgS |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |