Von ADHS/ADS betroffene Kinder haben besondere Bedürfnisse. Wie kann die Schule darauf Rücksicht nehmen? Bringt dem betroffenen Kind eine Sonderbehandlung wirklich etwas? Wo setze ich als Lehrperson Grenzen und wie grenze ich mich ab?

In der Schule stossen wir immer wieder auf herausfordernde Situationen. Im Kurs wird thematisiert, wie Wissen, Strukturen und Strategien sowie Methoden der Differenzierung und Individualisierung helfen können, einen konstruktiven Umgang mit ADHS und ADS zu finden. Von der Lehrperson braucht es zunächst ein Verständnis dafür, wie auffälliges Verhalten entsteht und warum das betroffene Kind dieses nicht überwindet. Zusätzliches Wissen um geeignete Zugänge und pädagogische Interventionen befähigen die Lehrpersonen, mit herausfordernden Situationen konstruktiv umzugehen.

Ziele
Sie
- kennen mögliche Ursachen von auffälligem Verhalten.
- fühlen sich im Umgang mit auffälligem Verhalten gestärkt.
- lernen konkrete und praxisbezogene Strategien und Handlungsmöglichkeiten kennen.
- können anhand von eigenen Fallbeispielen verschiedene Handlungsmöglichkeiten ableiten und ihr eigenes Verhalten reflektieren.
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Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Corinne Guebey, Primarlehrerin, Fachlehrperson
Edith Huber Oberholzer, Fachverantwortliche IS Bereich KE
Kursdauer: 9.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 63.00
Kurskosten: CHF 207.00
Online Anmeldung nicht mehr möglich
Daten:
Sa16.11.202408:30-12:30
Mi04.12.202417:30-20:00
Mi15.01.202517:30-20:00
Ausschreibung als PDF