Die PH Luzern bietet in Kooperation mit der PH Zug eine praxisnahe Weiterbildung für Mitarbeitende in Institutionen der Tagesstrukturen (TGS) und schulergänzenden Betreuung (SEB) an. Diese dient dazu, die Professionalität des Personals im Arbeitsalltag auszubauen und die Qualität der Betreuungsangebote zu steigern. Zielgruppe Mitarbeitende von Einrichtungen der schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen, die in der Regel über keine pädagogische Ausbildung verfügen. Gute Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt. Ziele Sie - wissen um Ihre berufliche Rolle und die damit verbundenen Aufgaben und Grenzen. - erweitern Ihr Fachwissen und Ihre Handlungskompetenz. - erhöhen Ihre Handlungssicherheit im Arbeitsalltag ausgehend von den eigenen Erfahrungen und im Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden. - stärken durch Reflexion Ihre eigene Persönlichkeit. - erhalten Einblick in verschiedene Institutionen und vernetzen sich mit Kolleginnen und Kollegen im beruflichen Umfeld. Inhalte - Rechtliche und organisatorische Grundlagen - Kindesschutz - Umgang mit persönlichen Ressourcen - Kommunikation mit Kindern und im Team - Beziehungsgestaltung/soziale Interaktion - Spiel- und Lernbegleitung von 4- bis 8-jährigen Kindern - Erziehung - Umgang mit Vielfalt/Interkulturalität - Aufenthaltsorte von Kindern - (soziales) Lernen/Lernstrategien - Ernährung - Bewegung und Spiel - Kreatives Gestalten Arbeitsweise - Impulsreferate von Fachpersonen mit Praxiserfahrung - Anregungen zum Austausch über bewährte Handlungsmodelle - Reflexionen über die eigenen Erfahrungen und pädagogischen Grundhaltungen - Gegenseitige Hospitationen - Transferaufgabe zu einem frei gewählten Thema, welche von einer Fachperson eingeführt und begleitet wird Qualifikationsschritte - Transferaufgabe - Präsentation - Hospitationen Umfang 124 Lernstunden, davon 72 Stunden Präsenzunterricht Abschluss Die erfolgreiche Kursteilnahme wird mit einem Kurszertifikat bestätigt. Teilnahmebedingungen Bedingungen für eine Teilnahme an der Weiterbildung TGS/SEB sind die aktuelle Ausübung einer Tätigkeit im Kontext von schul- und familienergänzenden Betreuungsangeboten sowie gute Deutschkenntnisse. |
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