Videos und Filme machen einen grossen Teil des Medienkonsums von Kindern und Jugendlichen aus. In diesem Kurs befassen wir uns deshalb mit der Sprache der bewegten Bilder, vom YouTube-Video bis zum Werbevideo. Wir lernen anhand von eigenen Aufnahmen und exemplarischen Kleinprojekten für Schüler*innen Möglichkeiten kennen, wie audiovisuelle Sprache vermittelt und geübt werden kann. Dazu erstellen wir eine Kurzfilm-Analyse, wie sie auch von Schüler*innen gemacht werden könnte. Wir betrachten in diesem Kurs vier Aspekten des Films: Gestaltung (Einstellungsgrössen, Perspektiven, Kamerabewegungen), Botschaft/Aussage, Inhalt/Handlung und Personen/Figuren. Viele Praxistipps zum Filmen mit Videokameras, mit dem Smartphone und mit Zubehör wie Gimbal und Funkmikrofon ergänzen das Programm. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||