Ziele Sie - kennen Voraussetzungen für selbstorganisiertes Lernen und können den eigenen Unterricht diesbezüglich analysieren. - können mithilfe von konkreten Praxisbeispielen Planungsinstrumente und Unterrichtsmaterial für selbstorganisiertes Lernen erstellen. - können mithilfe von konkreten Praxisbeispielen den eigenen Unterricht so gestalten, dass die Lernenden vermehrt Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. - können mittels eines fakultativen Besuchs an der Schule Eschenbach den eigenen Unterricht weiter- und eine eigene Vision von gelingendem Unterricht entwickeln. Inhalte Sie - klären Voraussetzungen für selbstorganisiertes Lernen. - setzen sich vertieft mit konkreten Praxisbeispielen auseinander, die das selbstorganisierte Lernen fördern und den Lernenden die Verantwortung für ihr Lernen übertragen. - klären die persönlichen Visionen von gelingendem Unterricht und erstellen geeignete Planungsinstrumente und passendes Unterrichtsmaterial dazu. - können fakultativ einen Besuch an der Schule Eschenbach (mit dem Fokus auf selbstorganisiertem Lernen) machen. Arbeitsweise - Input zu selbstorganisiertem Lernen und Verantwortung der Lernenden im Schulalltag - Veranschaulichung mit konkreten Praxisbeispielen und Unterrichtsmaterial aus dem Schulalltag - Entwickeln von eigenen Unterrichtseinheiten - Entwickeln einer Vision von Unterricht/Schule - Am letzten Kursnachmittag fakultativer Besuch an der Schule Eschenbach |
|||||||||||||||
Z3 IF SHP SL |
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |