Auffälliges und störendes Verhalten erzeugt Stress bei Lehrpersonen. Gerade unter Stress neigen wir dazu, in reaktive und strafende Verhaltensmuster zu verfallen, die bei genauerem Hinsehen nicht zielführend sind. Die betroffenen Schüler*innen brauchen jedoch zur besseren Regulierung ihres Verhaltens verlässliche Beziehungen, so dass sie sich sicher und unterstützt fühlen können. Die Methoden Banking Time und Integrierte Beziehungsförderung (IBF) setzen genau hier an und führen durch den gezielten Aufbau einer positiven Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler*in in den allermeisten Fällen zu einer signifikanten Verhaltensänderung. Forschung aus den USA und vom Referenten selbst bestätigen dies.
In Form der «Integrierten Beziehungsförderung» erhalten die Teilnehmenden eine leicht handhabbare Möglichkeit, erfolgversprechend auf auffälliges Verhalten zu reagieren und – zu allen Ihren Schüler*innen konstruktive Beziehungen aufzubauen.

Detlev Vogel Detlev Vogel ist Erziehungswissenschaftler M.A., Montessori- und Gestaltpädagoge und lehrt an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Dort ist er als Dozent und Projektleiter tätig und forscht unter anderem zur Wirksamkeit von beziehungsorientierten Ansätzen im Umgang mit auffälligem Verhalten.
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Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Detlev Vogel, Dozent und Projektleiter im Ruhestand
Kursdauer: 2.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 40.00
Kurskosten: CHF 46.00
Daten:
Do23.04.202618:00-20:00
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