Beschreibung Als Klassenassistenz haben Sie eine wichtige Rolle zur Unterstützung der Lehrperson im Unterricht inne. Sie arbeiten eng mit der Lehrperson zusammen und unterstützen diese darin, ein gutes Lern- und Arbeitsklima zu schaffen. Der viertägige Kurs vermittelt Grundlagenwissen und Handlungskompetenzen, welche Sie dazu befähigt, Ihre Funktion als Klassenassistenz kompetent und situationsgerecht auszuüben. Zielgruppe Das Angebot richtet sich an Personen, die bereits als Klassenassistenz (Kindergarten oder Primarschule) arbeiten und sich das notwendige Grundlagenwissen für ihre Arbeit aneignen möchten. Voraussetzungen - Anstellung als Klassenassistenz (während der Weiterbildung mind. 1 Lektion pro Woche) - Abgeschlossene dreijährige berufliche Grundbildung oder Mittelschulabschluss Aufbau und Inhalte Teil 1: Zusammenarbeit der Klassenassistenz und Lehrperson im System Schule Sie werden in die Rolle, Rechte und Pflichten der Klassenassistenz eingeführt, lernen Ihre Funktion als Klassenassistenz zu reflektieren und kennen Strategien für eine gute Kooperation und Zusammenarbeit mit der Lehrperson. An der Abendveranstaltung wird das Thema Zusammenarbeit vertieft. Dazu hat jede Klassenassistenz die Möglichkeit, eine Person, mit der sie in der Schule zusammenarbeitet (Klassenlehrperson, IF-Lehrperson, Schulleitung, etc.), einzuladen. > Format: ein Kurstag und eine Abendveranstaltung inkl. Netzwerkmöglichkeit Teil 2: Lernen und Verhalten verstehen Sie erhalten Einblicke, wie sich Kinder im Schulalter entwickeln und wie sie lernen. Sie üben, wie Sie mit schwierigen Situationen im Schulzimmer umgehen können und setzen sich mit den Themen Gruppendynamik und Umgang mit Vielfalt auseinander. > Format: ein Kurstag Teil 3: Lernen begleiten – didaktisch methodische Grundlagen Sie lernen, wie Sie Schüler*innen in ihrem Lernprozess didaktisch methodisch unterstützen können. Sie eignen sich an verschiedenen Abenden unterschiedliche Methoden an, probieren diese in der eigenen Praxis aus und reflektieren deren Wirksamkeit am nächsten Kursabend. > Format: mehrere Kursabende inkl. Transferaufgaben in die eigene Praxis |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KA |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||