Ziele: - Kennenlernen der Attribute einer auf Selbstvertrauen basierenden Führung und der selbstwertbasierten Führung - Zusammenhang zwischen selbstwertbasierter Führung und einer förderorientierten Schulkultur erkennen - Neue Impulse und Blickwinkel erhalten - Einen konkreten, ersten guten Schritt festlegen - «Draussen lernen» im Erwachsenen Kontext erleben Inhalte: - Auf Selbstvertrauen basierende Führung und selbstwertbasierte Führung - Eigene Führungsparadigmen analysieren - Reflexion zur Situation an der eigenen Schule - Festlegen von Umsetzungsschritten - Aufbau des Workshops entlang der «Theorie U» von Otto Scharmer, mit Input dazu Inhaltliche Grundlage ist das Buch «Neue Führungskompetenz» von Martin Mourier. Arbeitsweise: Sie setzen sich mit den Paradigmen von auf Selbstvertrauen basierender und selbstwertbasierter Führung auseinander, reflektieren die Situation an Ihrer Schule und legen Ihre nächsten persönlichen Umsetzungsschritte fest. Sie erfahren, wie sich das Konzept des «Draussen Lernens» auch im Erwachsenen Kontext umsetzen lässt. Methoden der Outdoor Prozessarbeit unterstützen Sie dabei gleichermassen wie das Vorgehen entlang der «Theorie U» von Otto Scharmer. Outdoor Prozessarbeit ist eine innovative Methode, welche die Elemente des Coachings in der Natur, der Erlebnispädagogik und der Naturtherapie kombiniert. Diese Arbeitsweise richtet sich gezielt an Erwachsene und nutzt bewusst die Qualitäten natürlicher Räume. Durch erlebnis- und prozessorientierte Aktivitäten in der Natur werden persönliche Prozesse angeregt und individuelle Entwicklung gefördert. |
|||||||||||||||||||||||
SL |
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||