Jeder Mensch mit Autismus ist anders. Aussenstehende haben oftmals Mühe, das Verhalten von Menschen mit Autismus zu verstehen und richtig zu deuten. Die Einbindung von Lernenden mit Autismus in die Klasse ist eine grosse Herausforderung für die Lehrperson und die Lernenden. Dieser Kurs richtet sich an Lehr- und Fachpersonen, die Kinder und Jugendliche mit Autismus in der Schule begleiten, besser verstehen und einen geeigneten Lernort gestalten möchten. Neben allgemeinen Informationen zum Thema «Autismus», befassen wir uns damit, wie der pädagogische Umgang und die eigene Kommunikation auf diese Herausforderungen abgestimmt werden können. Der Kurs beinhaltet folgende Schwerpunkte: - Wie sich der Autismus zeigen kann; bei Jungen und Mädchen - Beispiele zur Strukturierung des Schulalltags; eine Art Werkzeugkoffer - Häufig gebrauchte Strategien und Hilfsmittel aus der Praxis zur Umsetzung der überfachlichen Kompetenzen - Erfolgsfaktoren für eine Integration in der Klasse - «Wie sag ich`s meiner Klasse?» – die Bedeutung einer guten Information aller Beteiligten Der Kurs wird als Kombination von Vortrag mit Videobeispielen und Gruppenarbeit angeboten. Der 1. Kurstag findet in den Räumlichkeiten der PH Luzern statt. Der 2. und 3. Termin findet in der Halbgruppe im Schulhaus Brunau statt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 IF KA SB SHP SL SP SSA |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||