Jeder Tag ist ein Sprachlerntag. So bieten sich alltägliche Situationen und natürliche Gespräche jederzeit zur Sprachförderung an (Zumwald & Schönfelder, 2020). Im 1. Teil des Kurses werden grundlegende Fragen zum Spracherwerb und zur Sprachförderung geklärt. Dabei steht die alltagsintegrierte Sprachförderung innerhalb des freien Spiels im Zentrum. Das Freispiel bietet wertvolle Gelegenheiten, das Interesse der Kinder an Sprache und Kommunikation zu wecken und auf spielerische und natürliche Art zu fördern. Ihnen werden verschiedene Strategien vermittelt, wie dies gelingen kann. Im 2. Kursteil wird das Anwenden dieser Sprachförderstrategien anhand von Videos, die Sie aus Ihrem Berufsalltag mitbringen, in Kleingruppen reflektiert und diskutiert. Weitere Themen, die besprochen werden, sind: die Qualität von früher Sprachförderung und die Zusammenarbeit mit den Eltern in der Sprachförderung. Ausserdem erhalten Sie die Gelegenheit, einander gelungene Sprach-Spielangebote vorzustellen und diese auszutauschen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 DaZ IF KA SHP |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||