Ziele Kinder mit einer anderen Erstsprache steigen oft ohne Deutschkenntnisse in den Kindergarten ein. Die DaZ- und die Kindergartenlehrpersonen lernen in diesem Kurs wichtige Alltagsredemittel und Hilfen kennen, damit die Eingewöhnung von Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch in den Kindergarten gelingt. Inhalte - Präsentation von Settings für natürliche und authentische Situationen im Kindergarten, um die Sprache zu gebrauchen und zu üben. - Lernen geschieht mit Lust und Freude, der Spielcharakter unterstützt dies. Mit Bewegung, Musik und Symbolfiguren können die «Startschwierigkeiten» überwunden werden. - Mit motivierenden Hilfsmitteln kann die Standardsprache lustvoll ausprobiert und erlebt werden. - Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten zur Wiederholung und zum Einüben von Redemitteln und Sprachmustern kennen. - Mit Einbezug der Erstsprache gelingt das Sprachbewusstsein schon in den ersten Kindergartenwochen. - Hinweise zur Zusammenarbeit mit Eltern, welche zum Gelingen des Schulalltags beitragen. |
|||||||||||||||||||||||||
Z1 DaZ |
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||