Room Escape-Spiele sind derzeit sehr gefragt. Sie fördern kognitive und metakognitive Kompetenzen im Sinne der 4 K: Kommunikation – Kooperation – Kreativität – Kritisches Denken Live-Room-Escape-Räume sind jedoch teuer und für Schulklassen eher ungeeignet, da meist nur bis zu sechs Personen gleichzeitig in einem Raum spielen können. Im Kurs lernen die Teilnehmenden eine Alternative kennen, sodass Room-Escape Spiele im Unterricht ortsunabhängig und für Gruppen jeder Grösse und Schulstufe und in jedem Schulfach angeboten werden können. Ziel Die Teilnehmenden können Rätsel- und Knobelaufgaben nach dem Room-Escape Prinzip für Ihren Unterricht entwickeln und wissen, wie Sie als Lehrperson allein, im Team oder gemeinsam mit Ihrer Klasse solche Spiele herstellen können. Sie gehen mit einem vollen Rucksack unterschiedlichster Rätselideen nach Hause. Inhalt Sie erleben aktiv, wie im Team durch kritisches und kreatives Denken eine Abfolge herausfordernder Rätsel und Aufgaben nach dem Room-Escape-Prinzip gelöst werden kann. Sie erhalten Hintergrundwissen und praxisnahe Informationen zum Aufbau solcher Spiele und zur Entwicklung einzelner Rätsel. Unter Anleitung entwerfen Sie danach Ihr erstes eigenes Spiel zu einem Unterrichtsthema Ihrer Wahl oder Sie erweitern Ihr Rätselrepertoire durch weitere knifflige Rätsel. Arbeitsweise Spiel – Input – Workshop |
|||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 S2B S2M DaZ IF KA SSA TgS |
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |