Zu gerne greifen wir Lehrpersonen auf das altbewährte System «Strafe und Belohnung» zurück, um erwünschtes Verhalten bei unseren Schüler*innen zu erreichen. Wir drohen mit Sanktionen oder stellen ein «Zückerli» in Aussicht; manchmal ganz unbewusst und aus lauter Gewohnheit. Viele von uns nehmen aber wahr, dass dieses Vorgehen weder zeitgemäss noch wirksam ist. Es geht aber auch anders! In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie statt im altbewährten System zu bleiben, mit einfach erlernbaren Methoden spielerisch und gesamtheitlich fördern. Wir vermitteln Ihnen verschiedene Werkzeuge mit denen es gelingt, auch herausfordernde Klassen oder einzelne Schüler*innen erfolgreich zu führen und nachhaltig Verhaltensänderungen herbeizuführen. Zudem erfahren Sie, wie Sie die Eltern als zusätzliche Ressource mit ins Boot holen.


- Welche negativen Nebenwirkungen haben Strafe und Belohnung?
- Wie formuliere ich Regeln nachhaltig und wirksam?
- Wie reagiere ich auf Regelverletzungen wirklich «hirngerecht»?
- Was sind Alternativen zu Belohnung und Bestrafung?
- Wie lassen sich negative Gruppendynamiken in eine positive Richtung drehen?
- Wie kann ich aus einer heterogenen Klasse ein gutes Team bilden?
- Wie erreiche ich eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern?


Sie arbeiten an Ihren eigenen Fallbeispielen und können die Inputs direkt auf Ihre Situation in der Klasse übertragen. Dazu erhalten Sie viele Ideen, die Sie umgehend in die Praxis umsetzen können.

Statements zum Kurs
«Danke für den praxisnahen Kurs. Deine unkomplizierte und begeisterungsfähige Art wissen wir sehr zu schätzen. Die Möglichkeit, sich mit dir via Zoom auszutauschen, war sehr bereichernd. Dadurch konnten wir Inputs aus dem ersten Kursteil gemeinsam mit dir reflektieren und im Anschluss im Unterricht direkt umsetzen.» A. Frischkopf und P. Kaufmann, Primarlehrerinnen.

«Nach gefühlten 100ten von Weiterbildungen, von welchen ich mässig profitieren konnte, habe ich gestern bei/mit dir eine tolle Weiterbildung erlebt und bin sehr motiviert, deine Spiele usw. im Kindergarten zu erproben. Danke!» Yasmine Rosset, KIGA Lehrperson.

«Der Kurs bietet eine lustvolle Auseinandersetzung mit einem pädagogischen Urthema, ohne dabei tendenziös und plakativ zu werden. Das ist so wohltuend ehrlich, dass ich nach jedem Kursblock mit viel Energie und Lust die Herausforderungen neu sehen und anpacken konnte. Nebst den konkreten Denkanstössen und Umsetzungsbeispielen regten mich auch die empfohlene Literatur zum Ausprobieren an. Eine echte Bereicherung und für mich eine freudige Entdeckung im Kursprogramm.» Jörg Wallimann, Klassenlehrer Zyklus 3.





Z1
Z2
Z3
DaZ
SHP
SSA
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Roger Frick, Regionalleiter SIG
Kursdauer: 9.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 63.00
Kurskosten: CHF 207.00
Holkurs: Subv. Pauschale CHF 1350.00 / Ausserkantonale Schulen CHF 3276.00 (exkl. Spesen)
Material: Das Handout und weitere Unterlagen erhalten Sie nach jedem Kursteil kostenlos per Mail. Optional können Sie weitere Broschüren kostenpflichtig am Kurs beziehen.
Online Anmeldung nicht mehr möglich
Daten:
Mi20.09.202313:30-16:30
Mi24.01.202413:30-16:30
Mi29.05.202413:30-16:30
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