Inhalte
In dieser interdisziplinären Weiterbildung werden Kriterien zum unauffälligen und gestörten Zweitspracherwerb Deutsch aufgezeigt sowie die Merkmale von Förderung und Therapie diskutiert. Daraus wird abgeleitet, welche Unterstützung mehrsprachige Kinder benötigen, deren Deutscherwerb auffällt. Anhand eines Schemas werden die Klärungsschritte im interdisziplinären Team besprochen.

Ziele
Sie kennen die wichtigsten Merkmale eines unauffälligen und gestörten Zweitspracherwerbs im Vorschul- und frühen Schulalter.
Sie können das Kommunikationsverhalten in der Zweitsprache Deutsch beurteilen und kennen Kriterien, welche auf die Notwendigkeit einer logopädischen Abklärung hinweisen.

Vorgehen
Referat, Besprechen von Fallbeispielen, Gruppendiskussionen
Z1
DaZ
IF
Lg
SHP
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Judith Häusermann, Logopädin
Kursdauer: 6.50 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 60.00
Kurskosten: CHF 150.00
Daten:
Fr19.04.202409:00-16:30
Ausschreibung als PDF