Inhalte
Das Begleiten von individuellen Lernprozessen trägt massgebend zum Lernerfolg der Schüler*innen bei. Wie kann eine Klassenassistenz Schüler*innen im Einzelsetting optimal unterstützen? Der Vertiefungskurs knüpft an die Inhalte des Einführungskurses an, setzt den Fokus auf das Begleiten und Unterstützen von Schüler*innen im Einzelsetting und den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und Widerstand.

Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen Phasen und Methoden der Lernprozessbegleitung.
- erkennen «Feedback» als Möglichkeit effektiver Lernbegleitung.
- können Feedback gemäss Hattie definieren, verstehen und im Einzelsetting anwenden.
- kennen Möglichkeiten im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und Widerstand.

Arbeitsweise
- Inputs durch die Kursleitung
- Analyse von Praxisbeispielen
- Austauschmöglichkeiten mit anderen Klassenassistenzen (kollegiale Beratung)
KA
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Andrea Häfliger, IF-Lehrperson
Gianna Mina, Primarlehrerin
Kursdauer: 6.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 60.00
Kurskosten: CHF 138.00
Online Anmeldung nicht mehr möglich
Daten:
Sa04.05.202408:30-16:00
Ausschreibung als PDF