Kreativitätsförderung ist ein Thema von allgemeiner Bedeutung in der Schule. Im Fremdsprachenunterricht hat der kreative Umgang mit Sprache seinen spezifischen Stellenwert. Dies zeigt sich etwa beim Einsatz von Songs und Chansons, literarischen Texten oder beim Creative Writing. Auch der Lehrplan thematisiert in den Kompetenzbereichen der sprachlichen Fertigkeiten die ästhetische Ebene explizit (ästhetische Texte hören und lesen, über ästhetische Themen sprechen und ästhetische Texte verfassen). Im Modul soll das Potenzial kreativer Zugänge und entsprechender Aufgaben und Arbeitsformen für das Lernen von Englisch und/oder Französisch gezielt ausgelotet und ausgebaut werden. Einerseits werden konkrete Möglichkeiten innerhalb des Englisch- und/oder Französischunterrichts thematisiert, andererseits wird eine fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Bildnerisches Gestalten anvisiert. Wir arbeiten dafür mit ausgewählten Fachpersonen sowie mit theaterpädagogischen Elementen. Ziele Die Kursteilnehmer/-innen - loten das Potenzial kreativer Zugänge im Fremdsprachenunterricht Englisch und Französisch aus. - nutzen kreative Aufgaben und Arbeitsformen als Unterrichtsprinzip. - erweitern und vertiefen ihre Kompetenzen im Umgang mit ästhetischen Texten, Musik, Bildern, Bewegung und szenischen Arbeiten im Fremdsprachenunterricht. - berücksichtigen didaktische Prinzipien von sogenannt kreativen Fächern für passende Aktivitäten und Aufgaben im Fremdsprachenunterricht. Arbeitsweise Drei Präsenztage mit Inputs, Diskussionen, Gruppenarbeiten und zwei Workshops. Zusätzliche Selbstlernangebote und Transfer zur Praxis im Umfang von 25 Arbeitsstunden. Für den erfolgreichen Abschluss erhalten Sie 1.5 ECTS-Punkte. |
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