«Gelingender Unterricht basiert auf gelingenden Beziehungen» Winfried Palmowski, Sonderpädagoge Eine gute Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden bildet die Grundlage für erfolgreiches Lernen und eine gelingende Klassenführung. Wie gelingt dies im Schulalltag? Wie reagiere ich angemessen auf disziplinarische Störungen? Wie schaffe ich eine gute Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson? Ziele Die Teilnehmenden - erfahren anhand praktischer Beispiele, wie sie lösungsorientiert und möglichst wertungsfrei mit Kindern und Lehrpersonen kommunizieren können. - lernen verschiedene Gesprächsgestaltungsmittel kennen und probieren diese selbst aus. Arbeitsweise Anhand konkreter Fallbeispiele reflektieren die Teilnehmenden ihre persönliche Sprache und ihre individuellen Reaktionsmuster. Durch Ausprobieren innovativer Gesprächsführungsmittel erweitern und vertiefen die Teilnehmenden ihr Repertoire an Strategien zur Gesprächsführung. Voraussetzung Der Vertiefungskurs richtet sich ausschliesslich an Personen, welche den Kompakt- bzw. Einführungskurs für Klassenassistenzen oder die Praxisgruppe Klassenassistenz bereits absolviert haben und bei Kursstart als Klassenassistent*in tätig sind. |
|||||||||||||||||||||||||||
KA |
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||