Ziele
Sie eignen sich folgendes Wissen an:
- Was ist Hochsensibilität/Hochsensitivität und erhöhte Neurosensitivität?
- Wie zeigt sich diese Charaktereigenschaft, welches sind die Stärken und Grenzen?
- Welches sind die Herausforderungen für hochsensible Schüler*innen und der Fachpersonen, die mit ihnen arbeiten?
- Wie können die Qualitäten dieser Kinder und Jugendlichen eingesetzt werden?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
- Wie sieht dies aus Sicht der Kinder/Jugendlichen und Eltern aus, was muss die Schule beachten?
- Hochsensible Kinder und Jugendliche (besser) verstehen

Sie setzen sich mit folgenden Fragen auseinander:
- Wo sehe ich Chancen für die Schule, wo sehe ich die Grenzen?
- Wie stehe ich selbst zum Thema (eigene Betroffenheit und Haltung: Reflexion)?
- Wo sehe ich meine Unterstützungsmöglichkeiten?
- Welche Qualitäten bringen hochsensible Kinder und Jugendliche dem Klassen-/Schulhausklima?

Inhalte
- Definition von Hochsensibilität
- Begrifflichkeiten Hochsensibilität, Hochsensitivität, erhöhte Neurosensitivität
- Vorkommen und Häufigkeit
- Merkmale von Hochsensibilität
- Stärken von hochsensiblen Kindern und Jugendlichen
- Unterstützungsmöglichkeiten und Grenzen
- Kinder- und Elternsichtweise
- Anpassungsleistungen der Schule
- Sensibilisierung für das Thema Hochsensibilität

Arbeitsweise
- Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum
- Reflexionen
- PowerPoint
- Zeitgefässe für Diskussion und Auseinandersetzung mit der Thematik
Z1
Z2
Z3
S2B
S2M
EB
IF
KA
Lg
PmT
SB
SHP
SL
SP
SSA
TgS
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Philippe Hollenstein, Berater für hochsensitive Menschen, Therapeut «cre
Kursdauer: 8.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 60.00
Kurskosten: CHF 184.00
Holkurs: Subv. Pauschale CHF 1200.00 / Ausserkantonale Schulen CHF 2912.00 (exkl. Spesen)
Daten:
Sa28.10.202309:00-14:00
Sa11.11.202309:00-14:00
Ausschreibung als PDF
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