Ziele
Sie kennen den Lernprozess der Kinder aus Sicht der Neuropsychologie. Sie verstehen, dass jedes Kind auf seinem Niveau gefordert werden muss und Erfolge verzeichnen soll. Sie wissen um die Konsequenzen einer ständigen Frustration aufgrund einer Über- oder Unterforderung. Sie kennen ein Unterrichtssetting, das es der Lehrperson erlaubt, adäquat zu fördern und zu fordern. Gleichzeitig können Sie im Schulalltag Coachingzeiten für den Austausch mit den Lernenden (Lernprozess und überfachliche Kompetenzen LP21) einbauen.

Inhalte
Psychologische Konstrukte wie Motivation, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, höhere kognitive Verarbeitungsprozesse, Gedächtnis und die Intelligenztheorie nach Howard Gardner werden theoretisch erarbeitet. Mit Beispielen wird der Bezug zum Schulalltag aufgezeigt und Möglichkeiten für die Umsetzung diskutiert und ausprobiert.

Arbeitsweise
Theorieblöcke mit Referat, Diskussion im Plenum sowie Austausch über eigene Arbeit in kleinen Gruppen
Z1
Z2
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Astrid von Büren Jarchow, Dozentin PH Luzern
Kursdauer: 7.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 60.00
Kurskosten: CHF 161.00
Holkurs: Subv. Pauschale CHF 1050.00 / Ausserkantonale Schulen CHF 2548.00 (exkl. Spesen)
Material: Es entstehen keine zusätzlichen Materialkosten. Die PowerPoint wird vorgängig elektronisch zur Verfügung gestellt.
Daten:
Mi30.08.202314:00-17:30
Mi13.09.202314:00-17:30
Ausschreibung als PDF
Holkurs für meine Schule buchen