Ziele
- Sie vermitteln die Grundlagen von Bodypercussion und leiten Handshake-
Spielformen/Klattschspiele an.
- Sie setzen Trommeln, Cajones und Boomwhacker im Unterricht ein.
- Sie wenden Call-Response- und Drum-Circle-Spielformen als direkte Zugänge zum
Musizieren an.
- Sie bauen eine einfache, groovige Rhythmus-Band auf.
- Sie nutzen Rhythmus kreativ als Liedbegleitung.
- Sie setzen populäre Rhythmen (Rock/Pop) in Ihrer Klasse um.
- Sie begeistern ihre SuS für die Musik mit Alltagsgegenständen (Stomp-
Materialperkussion).

Inhalte
Als «Starter», «Kurzinput», «Warm up», «Intermezzo» oder «Muntermacher»: Rhythmus Spiele sind eine Energietankstelle im Klassenzimmer! Sie fördern Kommunikation, Konzentration, Entspannung, Koordination und wecken Energie. «Groove, Move und Sing» ist ein musikpädagogisches Konzept für alle Schulstufen. Der Ansatz zeigt einen unmittelbaren Zugang zu Musik und ermutigt auch musikalisch wenig erfahrene Lehrpersonen, Rhythmus als vitalisierendes und integrierendes Element im Unterricht einzusetzen. Die Werkzeuge ermöglichen, mit Gruppen schnell, unmittelbar, niederschwellig und selbsterklärend ins gemeinsame Musizieren einzutauchen. Vorgestellt wird die Anwendung von Rhythmusinstrumenten vom Musik-Kurzinput, über regelmässigen Unterricht bis hin zum Musik-Schulhausprojekt.
Einfache Spielideen und populäre Lieder werden praktisch umgesetzt.
Aktuelle Strömungen der Musikpädagogik werden einbezogen (Handshakes, Stomp, Bodypercussion, Beatbox, Drum und Sing, Weltmusik/Hip Hop). In Schulhäusern brachliegende Instrumente können aktiviert werden.
Die Gestaltungsprozesse «vom Groove zum Perkussionsstück» und «von der Improvisation zum Arrangement» werden erlebbar.

Bezug zum LP21
Die gut aufbereiteten Unterrichtsideen orientieren sich an den Kompetenzen des Lehrplans 21 für den Zyklus 2. Folgende Kompetenzbereiche werden besonders fokussiert: Singen und Sprechen, Hören und Sich Orientieren, Bewegen und Tanzen, Musizieren im Ensemble, Gestaltungsprozesse, Performancekompetenz, Praxis des musikalischen Wissens mit Rhythmus Melodie Harmonie, Liedrepertoire.

Arbeitsweisen
Im Kurs werden den Lehrpersonen das Handwerk, die Methodik und die Spielfreude vermittelt, um erfolgreich und gemäss den eigenen Fähigkeiten «Groove-Move-Sing-Aktionen» in den Unterricht einzubauen. Als Teilnehmende lernen Sie praxisnah, wie Sie das rhythmische Zusammenspiel organisieren und anleiten können.

Transfer
Ein ausführliches Skript sowie Kurzfilme dokumentieren den Kurs. Bereits während des Kurses üben die Teilnehmenden die Umsetzung der Inhalte.
Diese Weiterbildung kann auch als Holkurs eingesetzt werden.
Z2
Z3
IF
PmT
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Thomas Viehweger, Musikpädagoge, Musiker, Rhythmiker, Musikschulleiter
Kursdauer: 11.00 Std.
Kursregion: Kriens
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 77.00
Kurskosten: CHF 253.00
Holkurs: Subv. Pauschale CHF 1650.00 / Ausserkantonale Schulen CHF 4004.00 (exkl. Spesen)
Material: CHF 25.00
Daten:
Fr10.11.202317:30-21:30
Sa11.11.202308:30-16:30
Ausschreibung als PDF
Holkurs für meine Schule buchen