Lernen erfolgt mit und durch Sprache – in allen Fächern. Doch wie können die sprachlichen Hürden im eigenen (Fach-)Unterricht erkannt und überwunden werden? In diesem praxisorientierten Kurs geht es um konkrete Methoden und Vorgehensweisen, die Lehrpersonen dabei unterstützen, die bildungssprachlichen Fähigkeiten ihrer Schüler*innen in vielfältigen Lerngelegenheiten systematisch auf- und auszubauen. Lernziele - Sie kennen konkrete Methoden und Vorgehensweisen zur sprachsensiblen Unterrichtsplanung und -gestaltung und können diese im eigenen Unterricht anwenden und weiterentwickeln. - Sie kennen Möglichkeiten der Förderung des Leseverständnisses in Ihrem Unterrichtsfach und können diese gezielt in Ihrem Unterricht anwenden. Arbeitsweise Im Kurs werden die theoretischen Grundlagen des sprachsensiblen Unterrichts aus den Online-Themenabenden* aufgegriffen und anhand konkreter Unterrichtsmaterialien und -Beispielen vertieft. Die Teilnehmenden transferieren die Inhalte auf ihre eigene Schulpraxis und entwickeln diese im kollegialen Austausch weiter. Teil 1: Selbststudium: Der Kurs baut auf dem Grundlagenreferat des Online-Themenabends zum sprachsensiblen Unterricht vom 28.2.23 auf. Es besteht die Möglichkeit, dieses Grundlagewissen im Selbststudium mittels online-Video vorgängig aufzuarbeiten. Teil 2 und Teil 3: PH Luzern |
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