Lernen erfolgt mit und durch Sprache – in allen Fächern. Doch wie können die sprachlichen Hürden im eigenen (Fach-)Unterricht erkannt und überwunden werden? In diesem praxisorientierten Kurs geht es um konkrete Methoden und Vorgehensweisen, die Lehrpersonen dabei unterstützen, die bildungssprachlichen Fähigkeiten ihrer Lernenden in vielfältigen Lerngelegenheiten systematisch auf- und auszubauen.


Ziele
Die Teilnehmenden kennen konkrete Methoden und Vorgehensweisen zur sprachsensiblen Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie zum Wortschatzaufbau und können diese im eigenen Unterricht anwenden und weiterentwickeln.


Inhalte
Im Kurs werden die theoretischen Grundlagen des sprachsensiblen Unterrichts vertieft und um die Thematik Wortschatzlernen erweitert. Die Teilnehmenden transferieren die Inhalte auf ihre eigene Schulpraxis und entwickeln diese im kollegialen Austausch weiter.


Arbeitsweise
An den beiden Kurstagen steht das Lernen mit- und voneinander im Zentrum; sowohl im Plenum als auch in Gruppenarbeiten. Die Teilnehmenden entwickeln ihre eigenen Unterrichtsvorhaben weiter: Die Teilnehmenden eruieren deren sprachliche Hürden und suchen nach Möglichkeiten sprachlicher Entlastungen und Methoden für den Wortschatzaufbau. Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden ihre Ideen im eigenen Unterricht ausprobieren und ihre Unterlagen sowie ihre Erfahrungen miteinander austauschen.




Z1
Z2
Z3
DaZ
IF
SHP
Kursleitung: Maja Kern, Dozentin PH Luzern
Kursdauer: 5.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 60.00
Kurskosten: CHF 115.00
Online Anmeldung nicht mehr möglich
Daten:
Fr26.04.202417:30-20:00
Fr24.05.202417:30-20:00
Ausschreibung als PDF