Ziele
Die Lernenden...
- können aktuelle Social Media Plattformen benennen.
- können begründen, inwiefern das Wissen um die Wirkung von Social Media auf Identitätsentwicklung und Körperbild Aufgabe der Fachpersonen der Schule ist.
- können Einflussfaktoren und Wirkmechanismen von Social Media auf die Identitätsentwicklung und das Körperbild benennen und erklären.
- erkennen konkrete Beispiele für Einflussfaktoren und Wirkmechanismen auf Social Media Plattformen.
- wissen, wie sie diese Thematik mit Jugendlichen bearbeiten können.
- reflektieren die Wirkung der eigenen Nutzung von Social-Media-Plattformen auf sich selbst.

Inhalte
Welche Wirkung hat die Nutzung von Social-Media-Plattformen auf die Identitätsentwicklung und das Körperbild von Jugendlichen? Und welche Möglichkeiten gibt es, diese Prozesse und Wirkungen mit Jugendlichen zu thematisieren?

Im Rahmen des Kurses werden Einflussfaktoren und Wirkmechanismen von Social Media auf die Identitätsentwicklung und das Körperbild von Jugendlichen aufgezeigt. Anhand eigener Recherchen und konkreter Fallbeispiele in Bereichen wie Gender, Body Shaming und Extremismus können die Teilnehmenden das erlernte Wissen praktisch anwenden. Zum Schluss entwickeln sie eine konkrete Projektidee im Bereich Prävention oder Intervention, die sie im eigenen Arbeitsfeld umsetzen können.

Kurstag 1: Grundlagen (4 h)
Inhalte:
- Aktuelle Mediennutzung von Jugendlichen
- Aktuelle Schlagzeilen rund um Identitätsentwicklung, Körperbild und Medien
- Positionierung Medienbildung und -prävention an Schulen, LP 21 und Entwicklungsaufgaben (warum ist das Thema Aufgabe der Schule, Vernetzung SSA)
- Chancen und Risiken von digitalen Medien, Fokus Wirkung von Medien auf Identitätsentwicklung und Körperbild

Aktivierung:
- Auseinandersetzung mit dem LP21 und Medienbildung
- Recherche zu Inhalten der eigenen Filter Bubble auf eigenen Social-Media-Profilen

Kurstag 2: Fokus Identitätsentwicklung (4 h)
Inhalte:
- Wirkung von Medien auf Identitätsentwicklung und Weltbild
- Exkurs Social Media, Gaming, und Identitätsentwicklung
- Propaganda und Extremismus in Medien
- Anwerbestrategien, Chancen und Grenzen Digitaler Medien

Aktivierung:
- Recherche zu konkreten Fallbeispielen

Kurstag 3: Fokus Körperbild (4 h)
Inhalte:
- Wirkung von Medien auf das Körperbild
- (Historische Vorstellungen von) Schönheit, Geschlechterrollen usw. in Medien
- Exkurs Gaming, Social Media und Körperbild
- Gender, LGBTQ+
- Toxische Männlichkeit, fragile Weiblichkeit
- Geschlechterrollen in versch. Social Media

Aktivierung:
- Eigene Recherche zu Geschlechterrollen und Body Shaming auf bestimmten Social-Media-Plattformen oder in Serien

Kurstag 4: Prävention und Intervention (4 h)
Inhalte:
- Thematisierung mit Kindern und Jugendlichen, Prävention und Intervention in Gruppen- und Einzelsettings, konkrete Projektideen

Aktivierung:
- Eigene Projektidee entwickeln

Arbeitsweise
Mix zwischen Frontalunterricht,
Z3
S2B
S2M
HD
SHP
SP
SSA
TgS
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Katrin Andres
Stefan Caduff, Schulsozialarbeit Rain / Hildisrieden
Kursdauer: 16.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 112.00
Kurskosten: CHF 368.00
Material: Skripte und Arbeitsblätter drucken, Flipcharts und Stifte usw.:<br /> Pauschal 5.00 pro Tag und Person
Daten:
Sa20.04.202408:30-12:30
Sa27.04.202408:30-12:30
Sa11.05.202408:30-12:30
Sa25.05.202408:30-12:30
Ausschreibung als PDF