Ziele Die Lernenden... - können aktuelle Social Media Plattformen benennen. - können begründen, inwiefern das Wissen um die Wirkung von Social Media auf Identitätsentwicklung und Körperbild Aufgabe der Fachpersonen der Schule ist. - können Einflussfaktoren und Wirkmechanismen von Social Media auf die Identitätsentwicklung und das Körperbild benennen und erklären. - erkennen konkrete Beispiele für Einflussfaktoren und Wirkmechanismen auf Social Media Plattformen. - wissen, wie sie diese Thematik mit Jugendlichen bearbeiten können. - reflektieren die Wirkung der eigenen Nutzung von Social-Media-Plattformen auf sich selbst. Inhalte Welche Wirkung hat die Nutzung von Social-Media-Plattformen auf die Identitätsentwicklung und das Körperbild von Jugendlichen? Und welche Möglichkeiten gibt es, diese Prozesse und Wirkungen mit Jugendlichen zu thematisieren? Im Rahmen des Kurses werden Einflussfaktoren und Wirkmechanismen von Social Media auf die Identitätsentwicklung und das Körperbild von Jugendlichen aufgezeigt. Anhand eigener Recherchen und konkreter Fallbeispiele in Bereichen wie Gender, Body Shaming und Extremismus können die Teilnehmenden das erlernte Wissen praktisch anwenden. Zum Schluss entwickeln sie eine konkrete Projektidee im Bereich Prävention oder Intervention, die sie im eigenen Arbeitsfeld umsetzen können. Kurstag 1: Grundlagen (4 h) Inhalte: - Aktuelle Mediennutzung von Jugendlichen - Aktuelle Schlagzeilen rund um Identitätsentwicklung, Körperbild und Medien - Positionierung Medienbildung und -prävention an Schulen, LP 21 und Entwicklungsaufgaben (warum ist das Thema Aufgabe der Schule, Vernetzung SSA) - Chancen und Risiken von digitalen Medien, Fokus Wirkung von Medien auf Identitätsentwicklung und Körperbild Aktivierung: - Auseinandersetzung mit dem LP21 und Medienbildung - Recherche zu Inhalten der eigenen Filter Bubble auf eigenen Social-Media-Profilen Kurstag 2: Fokus Identitätsentwicklung (4 h) Inhalte: - Wirkung von Medien auf Identitätsentwicklung und Weltbild - Exkurs Social Media, Gaming, und Identitätsentwicklung - Propaganda und Extremismus in Medien - Anwerbestrategien, Chancen und Grenzen Digitaler Medien Aktivierung: - Recherche zu konkreten Fallbeispielen Kurstag 3: Fokus Körperbild (4 h) Inhalte: - Wirkung von Medien auf das Körperbild - (Historische Vorstellungen von) Schönheit, Geschlechterrollen usw. in Medien - Exkurs Gaming, Social Media und Körperbild - Gender, LGBTQ+ - Toxische Männlichkeit, fragile Weiblichkeit - Geschlechterrollen in versch. Social Media Aktivierung: - Eigene Recherche zu Geschlechterrollen und Body Shaming auf bestimmten Social-Media-Plattformen oder in Serien Kurstag 4: Prävention und Intervention (4 h) Inhalte: - Thematisierung mit Kindern und Jugendlichen, Prävention und Intervention in Gruppen- und Einzelsettings, konkrete Projektideen Aktivierung: - Eigene Projektidee entwickeln Arbeitsweise Mix zwischen Frontalunterricht, |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Z3 S2B S2M HD SHP SP SSA TgS |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||