Ziele
- Sie wissen, wie Kinder und Jugendliche lernen, Verantwortung zu übernehmen und welche entwicklungspsychologischen Grundlagen dies braucht.
- Sie wissen, was Sie von Kindern in welchem Alter aus entwicklungspsychologischer Perspektive erwarten können.
- Sie kennen kulturelle Unterschiede und den Einfluss des Familienlebens auf die Entwicklung von verantwortungsvollem Handeln.
- Sie wissen, wie Sie Lern- und Entwicklungsprozesse bei der schrittweisen Übernahme von Verantwortung begleiten und unterstützen können.
- Sie kennen Lern- und Sozialformen, die für die Entwicklung von Verantwortung wichtig sind.

Arbeitsweise
Im Kurs wechseln sich Input-Referate, aktive Hands-on Sequenzen (eigenständig, im Tandem oder in kleinen Gruppen Inhalte erarbeiten oder ausprobieren) und Gesprächs- und Reflexionsrunden ab.

Inhalte
Teil 1
- Beispiele für Verantwortung im Verlauf der Kindheit und in verschiedenen Kulturen
- Diskussion und Erklärungen für Altersunetrschiede und kulturelle Unterschiede
- Entwicklungspsychologische Grundlagen der Verantwortung
(Selbst-Regulation, Gehorsam und Internalisierung von Werten, Partizipation)
- Beobachtungsauftrag für Transfer

Teil 2 (1 Woche später)
- Austausch und Diskussion der Beobachtungen in der Praxis
- Wiederholung und Vertiefung der entwicklungspsychologischen Grundlagen
- Erarbeitung von Ideen für die Förderung der Verantwortung im Schulalltag
Z1
Z2
DaZ
HSK
IF
KA
Lg
PmT
SB
SHP
SL
SP
SSA
TgS
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Susanne Grassmann, Praxisberaterin Lehren und Lernen
Kursdauer: 6.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 60.00
Kurskosten: CHF 138.00
Holkurs: Subv. Pauschale CHF 900.00 / Ausserkantonale Schulen CHF 2184.00 (exkl. Spesen)
Material: Evtl. Kosten für Kopien.<br /> Bei Interesse können Bücher und Lernmaterialien, die vorgestellt werden, gekauft werden.
Daten:
Di05.09.202317:30-20:30
Di12.09.202317:30-20:30
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