Empathie, eine der Lebenskompetenzen der WHO und gilt als Schlüsselkompetenz für ein erfülltes und erfolgreiches Leben. Nur wer lernt, empathisch zu sein, ist in der Lage, Beziehungen positiv zu gestalten und sich ein Netzwerk aufzubauen, das von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Empathisch zu sein und Empathie zu spüren, lassen gegenseitiges, persönliches Wachstum zu. Die Gefühle der anderen zu antizipieren, gelingt aber nur, wenn man sich in seiner eigenen Gefühlswelt auskennt und seine Emotionen wahrnimmt und steuern kann.

Im Kurs wird die «Intelligenz des Herzens» genau definiert und in die anderen menschlichen Charakterstärken aus der modernen Psychologie eingebettet. Aus der Entwicklungspsychologie betrachten wir, welches Verhalten förderlich ist, damit die Spiegelzellen im Gehirn das Erleben von anderen widerspiegeln können, und werden feststellen, dass es notwendig ist, zuerst seine eigenen Gefühle zulassen, wahrnehmen und mitteilen zu können.
Ein Perspektivenwechsel nach Dänemark zeigt, wie Empathie als Schulfach unterrichtet wird. Mit Empathie als eine der 3 Bedingungen des personenzentrierten Ansatzes von Carl Rogers wird der Transfer in den Schulalltag gewährleistet. Es wird aufgezeigt, wie diese förderliche Haltung in der Gesprächsführung mit Erziehungsberechtigten aber auch mit Lehrpersonen und den Schüler*innen im Schulalltag eingebaut und angewendet werden kann, damit ein Klima für die Entwicklung von sozial emotionalen Kompetenzen und für individuelle Entfaltung möglich wird.
Z1
Z2
Z3
S2B
S2M
DaZ
EB
HBB
HD
HSK
IF
KA
Lg
PmT
SB
SHP
SL
SP
SSA
TgS
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Béatrice Kuster, Dozentin für Positive Psychologie, Sozialarbeiterin
Kursdauer: 9.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 63.00
Kurskosten: CHF 207.00
Holkurs: Subv. Pauschale CHF 1350.00 / Ausserkantonale Schulen CHF 3276.00 (exkl. Spesen)
Daten:
Sa20.04.202409:00-12:30
Do25.04.202418:00-20:00
Sa27.04.202409:00-12:30
Ausschreibung als PDF
Holkurs für meine Schule buchen