Im Zentrum dieses Moduls steht die Umsetzung von Achtsamkeit im Unterricht. Dies betrifft die Art, wie die Lehrperson mit den Schüler*innen interagiert (Beziehungsgestaltung und Klassenführung) sowie Möglichkeiten, wie Achtsamkeit mit Schüler*innen im Unterricht umgesetzt werden kann. Im Kurs wird in das Lehrmittel «MoMento» von «Achtsame Schulen Schweiz» eingeführt. Darin werden Kinder und Jugendliche aller Zyklen mit Hilfe von Spielen, Übungen und Geschichten an Stille und einen konstruktiven Umgang mit eigenen Impulsen und Emotionen sowie an einen konstruktiven Umgang mit Stress herangeführt. Zwingende Voraussetzung für dieses Modul ist der Abschluss von Modul 1: «Etwas für mich tun – Achtsamkeit! Erweiterte Grundlagen» Ziele Die Teilnehmer*innen ... - können ihre Beziehungen zu ihren Schülerinnen und Schülern sowie das Klassenklima achtsam gestalten. - können in kritischen Unterrichtssituationen überlegt und reflektiert agieren. - kennen Möglichkeiten des beziehungsorientierten Umgangs mit auffälligem Verhalten. - kennen die Möglichkeiten von Achtsamkeit, um mit Schülerinnen und Schülern Emotionsregulation, Impulskontrolle und Mitgefühl zu thematisieren und zu trainieren. - können Elemente des Lehrmittels «MoMento» in ihren eigenen Unterricht integrieren. - können die Situation von Kindern und Jugendlichen in Familie, Gesellschaft und Schule kritisch reflektieren. Arbeitsweise Die Themen werden praxisnah durch Übungen, Spiele, kreative Methoden und Theorieinputs oder Gruppengespräche vermittelt. Neben den Präsenzzeiten sorgen kurze Online-Meetings, Online-Coachingangebote und Online-Peer-Meetings für Kontinuität und Austausch. Zudem sind etwa 10-minütige tägliche Übungen zu Hause wichtiger Bestandteil des Kurses. Das Lehrmittel «MoMento» wird zur Verfügung gestellt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||