Werden im Mathematikunterricht immer wieder auch ausgearbeitete Lösungswege verglichen, wird neben dem Lösen von Aufgaben auch das Verstehen der Lösungswege thematisiert: Die Lehrperson kann ihre Schülerinnen und Schüler beispielsweise dazu auffordern, die Korrektheit einzelner Schritte eines vorgelegten Lösungswegs zu begründen. Als besonders lernwirksam hat es sich erwiesen, im Unterricht zwei Lösungswege derselben Aufgabe vorzulegen und diese zu kontrastieren oder zu verbinden: Kontrastierungen schärfen die zu lernenden Begriffe und Lösungswege aus, Verbindungen zeigen die Vielfalt möglicher Lösungswege auf.
Dieses Aufgabenformat befähigt Schülerinnen und Schülern nachweislich dazu, Lösungsverfahren nicht nur korrekt auszuführen, sondern sie auch adaptiv einzusetzen – und so mathematischen Kompetenzen zu entwickeln, die grundlegend sind für die allgemeine Studierfähigkeit.

Ziele:
- Kennen zentrale Merkmale des Aufgabenformats
- Erarbeiten eigener Aufgaben
- Erproben der Aufgaben im eigenen Unterricht

Arbeitsformen:
- Vorträge und Diskussionen
- Planung entsprechender Aufgaben für den eigenen Unterricht
- Videographierung und Auswertung der Erprobung
S2M
Kursleitung: Christian Rüede
Christof Weber, Dozent PH Luzern
Kursdauer: 13.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 600.00
Kurskosten: CHF 1200.00
Daten:
Mi20.03.202409:00-17:00
Sa04.05.202409:00-16:00
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