Nach dem Besuch des HKT-Anwender*innen-Trainings (Profilkurs Modul 2) besteht die Mo¨glichkeit, HKT Instruktor*in zu werden. Ziel des Instruktorenkurses ist es, HKT Anwendertrainings fu¨r andere Personen (Klasse, Schu¨ler, Kursgruppe, Studierende, Sportmannschaft etc.) selbststa¨ndig anleiten und durchfu¨hren zu ko¨nnen. Teilnehmende erhalten dazu vertiefte theoretische Kenntnisse zum Training sowie ein erweitertes Repertoire an Methoden und U¨bungen. Zudem wenden die Teilnehmenden die Instrumente nochmals perso¨nlich an in Bezug auf ihre eigenen Ziele und in konkreten Anwendungssituationen im Kurs. Fu¨r die Anerkennung als Instruktor*in HKT mu¨ssen zwei Anwendertrainings unter Supervision geleitet und dokumentiert werden. Diese eigenen HKT-Projekte und die Supervisionen sind in den Kursablauf integriert. Dies ermo¨glicht den Teilnehmenden, ihre Instruktor*innen-Anerkennung auch wirklich zu erlangen und sich in der HKT-Anwendung sicher zu fu¨hlen. Der Kurs erfu¨llt die Qualita¨ts-Richtlinien des Fo¨rdervereins FQHKT. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Kurs mit vielen U¨bungen und Materialien, die Sie in Ihren HKT Anwendertrainings einsetzen ko¨nnen: - Anwendertraining vertiefen und in verschiedenen Situationen einsetzen - Vertiefte theoretische Hintergründe für das Mentaltraining - Kennenlernen weiterer Übungen und Aufbau eines breiten Repertoires für verschiedene Settings. Anwendung für verschiedene Zielgruppen - Planung und Durchführung von zwei HKT-Projekten (Anwendertrainings) - Präsentation und Reflexion der Erfahrungen Voraussetzung für die Kursteilnahme ist der Abschluss von Modul 2: «Heidelberger Kompetenztraining – erweiterte Grundlagen (Anwendertraining)» Ziele - Sie verfügen über gute theoretische Kenntnisse der HKT-Grundlagen. - Sie verfügen über ein breites Repertoire an Übungen zu allen HKT-Schritten. - Sie sind in der Lage, HKT-Anwendertrainings für verschiedene Zielgruppen und Settings zu planen. - Sie fühlen sich sicher, in der Umsetzung der Anwendertrainings und in der Begleitung der Teilnehmenden. - Sie können die Anwendertrainings in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) reflektieren und optimieren. Arbeitsweise - Präsenztage zur Vertiefung der theoretischen Grundlagen - Viele zusätzliche Übungen für alle HKT konkret erleben - Supervision für die geplanten Anwendertrainings - Durchführung der Anwendertrainings im eigenen beruflichen Alltag |
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Z1 Z2 Z3 S2B S2M IF Lg SHP SL SSA |
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