Im Modul III liegt der Fokus auf «Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten». Innovative, praxisnahe und dem aktuellen Fachdiskurs entsprechende Inhalte werden bearbeitet und sollen zu einem fruchtbaren Umgang mit Diversität und zum Anstreben von mehr Chancengerechtigkeit in der Schule inspirieren.

Lernsetting
Neben dem Präsenzunterricht, u. a. mit Inputs, Arbeit und Austausch in Gruppen, Fallbearbeitungen, Fachlektüre, kommt dem Selbststudium, u. a. mit Umsetzungsaufträgen zwischen den Modultagen (wie etwa mit der Anwendung von Good Practice Beispielen), eine sehr hohe Relevanz zu.

Ziele
Die Teilnehmenden können mit den erworbenen Kompetenzen zu einer diversitätssensiblen Schulkultur und mehr Chancengerechtigkeit beitragen.

Voraussetzung
- Master in Schulischer Heilpädagogik oder MAS Integrative Förderung
- Grundlagen Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität (DaZIK)

Arbeitsweise
15 Std. Präsenzunterricht in Luzern
30 Std. Selbststudium
Die 45 Stunden Aufwand entsprechen 1.5 ECTS-Punkten.

Nach Abschluss eines Moduls erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Der gesamte Profilkurs wird mit einem Kurszertifikat abgeschlossen.

IF
SHP
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Dominique Braun
Miriam Aegerter, Lehrperson Sekundarstufe 1, Master of Arts in International Communication
Kursdauer: 45.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 600.00
Kurskosten: CHF 600.00
Online Anmeldung nicht mehr möglich
Daten:
Sa09.03.202409:00-16:00
Mi15.05.202414:00-17:00
Sa15.06.202409:00-16:00
Ausschreibung als PDF