Vorbemerkung
Nach Liesen & Luder (2011) sind Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten am schwierigsten in die Regelschule zu integrieren (S. 14). Bei vielen Lehrpersonen herrschen Selbstzweifel, den erzieherischen Anforderungen im Zusammenhang mit dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Sie beklagen einen Mangel an Handlungswissen und praktikablen kooperativen Unterstützungsmöglichkeiten (vgl. Barth, 2009, S. 321; Liesen & Luder, 2011, S. 17). Barth (2009) führt weiter aus, dass die Ratlosigkeit der Lehrpersonen teilweise schon beim Verstehen der Phänomene beginnt (S. 321).

Kursinhalte
Im angebotenen Kurs wird zunächst beim Verständnis des auffälligen Schüler*innenverhaltens angesetzt und eine theoretische Grundlegung von verschiedenen Überlegungen im Zusammenhang mit verhaltensauffälligen Schüler*innen gemacht. Im Weiteren sollen Handlungswissen aufgebaut und kooperative Unterstützungsmöglichkeiten anhand von ausgewählten Erfolgskonzeptionen aufgezeigt werden. Im letzten Teil sollen die Erkenntnisse aus dem Kurs zusammen mit den persönlichen Praxiserfahrungen zu Gelingensbedingungen im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern verarbeitet werden.

Ziele
Sie
- kennen theoretische Konzepte zur Erklärung von auffälligem Schüler*innenverhalten.
- kennen verschiedene Erfolgsmodelle im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern.
- kennen mögliche Gelingensbedingungen für die Schulung von verhaltensauffälligen Kindern.
Z1
Z2
DaZ
IF
SHP
SL
SSA
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Dieser Kurs kann für Schulteams als massgeschneidertes Angebot gebucht werden.
Kursleitung: Elisabeth Merklin, Psychologin, Psychotherapeutin Kinderpsychiatrische Therapiestation und Tagesklinik Kriens
Roman Brügger, Schulleiter Meierhöfli Emmen
Kursdauer: 13.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 91.00
Kurskosten: CHF 299.00
Daten:
Sa09.11.202408:30-16:30
Sa07.12.202409:00-16:00
Ausschreibung als PDF