Improvisation ist die Kunst, spontan und ohne Vorbereitung etwas «zum Besten zu geben». Pädagogisches Handeln ist in etlichen Momenten von Improvisation geprägt, weil unvermutete, unerwartete und unvorhergesehene «Dinge» ablaufen, auf die wir im schulischen Alltag reagieren dürfen. Und umgekehrt: Wir können auch improvisatorische (Veränderungs-)Prozesse im System auslösen, Fragen stellend, führend von unten oder seitwärts – weil wir vielleicht gerade in der Funktion und Rolle als SHP einen «anderen Blick auf die Welt» haben. Improvisation ist eine (re)aktive Kernkompetenz von Lehrpersonen …

Im Kurs improvisieren wir mit Musik, Theater, Tanz (je nach Lust und Laune …)! Wir aktivieren dabei unsere Intuition als Brückenbauer*in, bewegen uns gemeinsam (re)agierend ohne richtig/falsch durch den Kurs – und stellen laufend den Transfer in den nicht nur improvisatorischen pädagogischen (Beziehungs- und Führungs-)Alltag her.

Ziele
- Sich selbst improvisierend besser kennenlernen (im safe space!) – in Musik, Theater, Tanz die «improvisatorische Komfortzone» erweitern
- Pädagogische Improvisationskompetenz vertiefen
- Spielen und Reflektieren zwischen Spontanreaktion und geplantem professionellen Handeln

Inhalte
- Was bedeutet Improvisation, wie improvisiere ich? Kernaspekte erproben mit unserem Körper (in Musik, Theater, Tanz)
- Improvisieren im pädagogischen Handeln: Kann uns Unerwartetes aus der Ruhe bringen?
- Professionell Improvisieren – Beziehungsgestaltung, Status und Präsenz – und: Alles ist Kommunikation.

Wichtig 1:
Dieser Kurs ist nichts für Sie, wenn Sie sich nicht gerne singend und bewegend zeigen mögen. Und wenn Sie sich nicht mit Haut und Haar einlassen und nicht loslassen können ... (z. B. Ihre Fähigkeit, ganz schnell zu beurteilen, ob etwas gut/schlecht, richtig/falsch … ist).

Wichtig 2:
Wir sorgen gemeinsam für einen sicheren achtsamen Raum, in dem vieles möglich wird!

Arbeitsweise
- 1.25 Tage in Präsenz mit Kurzinputs, Improvisationsarbeit und Reflexionsmomenten
- Nachbereitung mit Selbsterfahrung und Reflexion
- 1 Nachbereitungstreffen (Termin noch offen)

Der Arbeitsaufwand umfasst total ca. 25 Stunden. Nebst den aufgeführten Präsenzzeiten fallen Vor- und Nachbereitungsaufträge an.
Z1
Z2
Z3
IF
SHP
SL
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Annemarie Kummer Wyss, Organisationsberaterin und Coach
Kursdauer: 25.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 70.00
Kurskosten: CHF 230.00
Daten:
Fr10.01.202517:30-20:00
Sa11.01.202509:00-16:30
Ausschreibung als PDF