Verschiedenheit ist an unseren Schulen zur Normalität geworden. Im Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft sind klassische didaktische Methoden nicht mehr ausreichend, um den Lernanforderungen aller Schüler*innen gerecht zu werden. Kooperative und individualisierende Lernformen gelten diesbezüglich als gute Lösungen. Die Grundsätze des «TEACCH-Ansatzes», der bisher lediglich in der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) eingesetzt wurden, scheinen eine mögliche Lösung, um allen Schüler*innen gerecht zu werden. «TEACCH-Materialien» und andere Förderideen bestehen dementsprechend bisher auch kaum zu den Regelschulinhalten. Die beiden Workshopleiterinnen, Nora Cianci und Vanessa Irigoyen Manser, haben im Rahmen ihrer Masterarbeit mögliche Förderideen und Materialien nach «TEACCH» entwickelt, die zur individuellen Förderung im Regelschulalltag für alle Kinder eingesetzt werden können. Im Workshop stehen neben theoretischen Inhalten (1. Termin) demnach vor allem auch praktische Umsetzungsformen im Zentrum. Sie bringen eigene Ideen mit und kreieren unter dem Coaching der Kursleiterinnen Ihr eigenes «TEACCH-Material» (2. Termin). |
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