Wie können wir die Jugendlichen u. a. im Englischunterricht so begleiten, dass sie Verantwortung für ihr Lernen übernehmen und ihr Verhalten darauf ausrichten, den Unterricht aktiv mitzugestalten? Dieser Frage gehen wir im folgenden Kurs gemeinsam nach.

Ziele
Sie
- kennen Voraussetzungen für selbstorganisiertes Lernen und können den eigenen Englischunterricht diesbezüglich analysieren.
- können mithilfe von konkreten Praxisbeispielen Unterrichtsmaterial für selbstorganisiertes Lernen im Englischunterricht erstellen.
- können mithilfe von konkreten Praxisbeispielen den eigenen Englischunterricht so gestalten, dass die Schüler*innen vermehrt Verantwortung für ihr Lernen übernehmen und ihr Verhalten darauf ausrichten, den Unterricht aktiv mitzugestalten.

Inhalte
Wir
- klären Voraussetzungen für selbstorganisiertes Lernen im Englischunterricht.
- setzen uns mit konkreten Praxisbeispielen auseinander, welche das selbstorganisierte Lernen fördern und den Schüler*innen die Verantwortung für ihr Lernen übertragen.
- klären die persönlichen Visionen von gelingendem Englischunterricht und erstellen eigenes Unterrichtsmaterial dazu.


Arbeitsweise
- Input mit konkreten Praxisbeispielen und Unterrichtsmaterial
- Diskussion, Austausch: Vision von gelingendem Englischunterricht. Welches Verhalten der Schüler*innen wünsche ich mir und wie führe ich die Jugendlichen dorthin?
- Entwickeln von eigenem Unterrichtsmaterial
- Umsetzung und Ergebnisaustausch zu den gemachten Erfahrungen
Z3
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Carmen Boss, Lehrperson SEK I
Kursdauer: 6.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 60.00
Kurskosten: CHF 138.00
Daten:
Mi13.11.202414:00-16:00
Mi29.01.202514:00-16:00
Mi09.04.202514:00-16:00
Ausschreibung als PDF