Die Lernumgebung unterstützt das Kind in seiner persönlichen Entwicklung und in seinem Wesensaufbau. Durch entdeckendes, forschendes, selbstständiges Handeln und Lernen sammeln die Kinder Erfahrungen, die fördernd und motivierend auf sie wirken. Um sich in der Lernumgebung entfalten zu können, erfordert es Ordnung und Struktur. Eine wesentliche Aufgabe stellt sich auch der Lehrperson, um ein aktiv kreatives Lernklima zu erreichen. Damit dies gelingen kann, richten wir in diesem Kurs unseren Blick auf die Grundgedanken von Maria Montessori und orientieren uns an ihren empirischen Lern- und Lehrgrundlagen. Wir betrachten ihre Grundsätze in der Theorie und übertragen ihre Inputs in die Praxis. Das letzte Kursmodul findet im Montessori-Ausbildungszentrum statt, das uns Einblick in eine komplett vorbereitete Lernumgebung ermöglicht. Materialen stehen zum Entdecken, zum Ausprobieren und als Inspiration zur Verfügung. Inhalt/Ziele - Biografie von Maria Montessori - Zusammenhänge von verschiedenen Theoriethemen verstehen, die zur Förderung einer positiven Lernumgebung beitragen - Die Teilnehmenden kennen die Kriterien für die Herstellung von Lern- und Lehrmaterial nach den Grundprinzipien von Maria Montessori. - Transfer und Umsetzung für den eigenen Unterricht durch methodisch und didaktische Inputs nach Maria Montessori |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 DaZ IF KA SHP TgS |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||