In einem theoretischen Teil zeigen wir, was es braucht, um das Bilderlesen zu erlernen und welche Bücher sich für junge Kinder, Kinder mit Entwicklungsrückstand, Sprachentwicklungsverzögerung und Sinnesbehinderung eignen. Wir öffnen unseren Ideenkoffer. Am Beispiel des Bilderbuches «Mila packt den Koffer» (2023 im Bentheim Verlag erschienen ) illustrieren wir, wie sich sowohl im Klassenverband wie auch im therapeutischen Setting ein Zugang zu Bildergeschichten schaffen lässt. Im 2. Workshop-Teil können eine Fülle von Fördermaterialien entdeckt und etwas davon selbst hergestellt werden. Die Kursleiterinnen sind Autorinnen der 3 Bilderbücher «Lotta kauft ein Kleid», «Leo deckt den Tisch» und «Mila packt den Koffer». Sie haben Ausbildungen und Erfahrung als Kindergarten- resp. Primarlehrperson, Heilpädagogin und Heilpädagogische Früherzieherin, Low Vision Trainerin, DaZ-Lehrperson und in therapeutischem Figurenspiel. |
|||||||||||||||||||||||||
Z1 DaZ IF Lg SHP |
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||