In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen der Begabungs- und Begabtenförderung kennen. Sie lernen Kinder mit besonderen Begabungen zu erkennen und konkrete Förderangebote auf deren individuelle Bedürfnisse auszurichten. Lernsetting Neben den Präsenzveranstaltungen und dem Literaturstudium haben Sie Zugang zu einer digitalen Lernumgebung. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, sich im Umfang von ca. 12 Stunden in verschiedene Themenfelder der IBBF zu vertiefen und damit die Weiterbildung auf die individuellen Interessen abzustimmen. Ziele - Sie kennen grundlegende Definitionen und Modelle der IBBF. - Sie kennen Verfahren zur Identifizierung von Begabungen und Begabten, die im Unterricht angewendet werden können und erhalten Einblick in die psychologische Hochbegabtendiagnostik. - Sie hören, wie begabte Jugendliche ihre Schulzeit erleb(t)en und wissen, welche Schwierigkeiten nicht trotz, sondern wegen hoher Begabung auftreten können. - Sie kennen die Grundlagen einer Pädagogik der (Hoch-)Begabung. - Sie haben einen Überblick über ausgewählte Möglichkeiten der konkreten Förderung. Voraussetzung - Master in Schulischer Heilpädagogik oder MAS Integrative Förderung Arbeitsweise 17 Std. Präsenzunterricht in Luzern 28 Std. Selbststudium Die 45 Stunden Aufwand entsprechen 1.5 ECTS-Punkten. Nach Abschluss eines Moduls erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Der gesamte Profilkurs wird mit einem Kurszertifikat abgeschlossen. |
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