Ziele
Im Kurs wird einerseits der theoretische Hintergrund des zählenden Rechnens thematisiert. Andererseits wird aufbauend auf dem theoretischen Wissen aufgezeigt, wie die Ablösung vom zählenden Rechnen im Unterricht konkret umgesetzt werden kann. Das Hauptziel des Kurses ist es, praktisches Wissen direkt im Unterricht oder in der Förderung einsetzen zu können.

Inhalte
Zählendes Rechnen ist eines der Hauptprobleme in der Mathematik. Gegen Ende der 1. Klasse und im Verlaufe der ersten Monate in der 2. Klasse sollten sich die Schüler*innen vom zählenden Rechnen gelöst haben. Gelingt dies nicht, ist die Grundvorstellung für die Operationen Addition und Subtraktion nicht vollständig vorhanden. Weiter fehlt in diesem Zusammenhang auch die Einsicht ins Dezimalsystem. Ohne diese Kompetenzen ist jedoch das weitere mathematische Lernen gefährdet.

Arbeitsweise
Inputs, Gruppenarbeit
Dieser Kurs eignet sich auch für Lehrpersonen-Tandems (KLP und IF-LP/SHP).

Im Kurs wird mit folgendem Buch gearbeitet: Häsel-Weide, U.; Nührenbörger, M.; Moser Opitz, E. & Wittich. C. (2019). Ablösung vom zählenden Rechnen. Seelze: Kallmeyer.
Z1
IF
SHP
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Yvonne Wegmann, Dozentin Heilpädagogik in Ausbildung und Weiterbildung
Kursdauer: 6.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 60.00
Kurskosten: CHF 138.00
Daten:
Do22.08.202417:30-19:30
Do29.08.202417:30-19:30
Do05.09.202417:30-19:30
Ausschreibung als PDF