Ziele
- Den Begriff der Verhaltensschwierigkeit aus der systemischen Perspektive verstehen
- Ein Verständnis für die Entstehung von Verhalten (Motivation) aufbauen
- Die «Neue Autorität» in ihren Grundzügen kennen
- Erweiterung von Kompetenzen im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
- Reflexion der eigenen Praxis

Inhalte
Der Kurs befasst sich mit dem Phänomen von herausfordernden Verhaltensweisen im Jugendalter auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse. Ausgehend von einem kritischen Blick auf die pädagogische Praxis des Strafens und Belohnens werden alternative Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Der Kurs stützt sich dabei auf ein systemisches Lernverständnis und bezieht pädagogische Konzepte wie z. B. die «Neue Autorität» aber auch Erkenntnisse aus der Motivationsforschung mit ein. Die Kursteilnehmenden werden angeregt, aus eigenen dysfunktionalen Verhaltensmustern in der Beziehungsgestaltung auszubrechen.

Arbeitsweise
Impulsreferate, Selbstreflexion anhand eines eigenen Fallbeispiels, Erfahrungsaustausch
Z3
S2B
S2M
SHP
SSA
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Stefan Küng, Heilpädagoge MA
Kursdauer: 6.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 60.00
Kurskosten: CHF 138.00
Daten:
Mi05.02.202513:30-16:30
Mi12.02.202513:30-16:30
Ausschreibung als PDF