Ziele Der Kurs soll die Teilnehmenden dazu befähigen, Eigenanteile in der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung zu erkennen, eigene Reaktionsmuster und das Verhalten von Schüler*innen mit bindungsorientiertem Blick und auf deren Passung hin einzuordnen sowie das Bindungsbrett als Reflexions- und Arbeitsinstrument einzusetzen. Inhalte - Vertiefende Informationen zur Bindungstheorie, visualisiert mit dem Bindungsbrett - Selbsterfahrung und Reflexion anhand eigener Fallfragen - Nutzung des Bindungsbretts und Mentalisieren im Schulkontext - Anwendung des Gelernten in der Praxis zwischen den Kurseinheiten Arbeitsweise - Theorieteil und Demonstrationen - Übungen in Einzel-, Partnerarbeit und Kleingruppe - Supervisorische Fallbesprechungen - Einfacher Fallbeschrieb (2 Seiten) Der Arbeitsaufwand umfasst total ca. 25 Stunden. Nebst den aufgeführten Präsenzzeiten fallen Vor- und Nachbereitungsaufträge an. |
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