Die innere Haltung der Lehrperson wirkt sich in vieler Hinsicht auf Unterricht und Klassenklima aus. Deshalb erkunden wir in diesem Modul folgende Fragen: - Warum bin ich Lehrer*in geworden? - Wie verstehe ich meine Aufgabe als Lehrperson bzw. als Schulische Heilpädagogin / Schulischer Heilpädagoge? - Wie finde ich eine Balance zwischen Lernzielorientierung und Schüler*innenorientierung? - Was genau bedeutet es, Schüler*innen achtsam zu begleiten? - Wie kann Achtsamkeit helfen, gelassener mit auffälligem Verhalten umzugehen? Wir erarbeiten u. a. das «Dreidimensionale Beziehungsmodell» (Vogel & Rüst, 2023), das praxisnah benennt, was ich für positive Beziehungen tun kann. Zudem wird die «Integrierte Beziehungsförderung» vorgestellt, eine gut umsetzbare Möglichkeit beziehungsorientierten Umgangs mit auffälligem Verhalten. Ziele Sie - reflektieren die eigene innere Haltung zum Beruf und zu den Lernenden. - nutzen das «Dreidimensionale Beziehungsmodell» zur Anregung und Selbstreflexion. - kennen Achtsamkeitspraxis als Möglichkeit der Selbstunterstützung. - können das Konzept der «Integrierten Beziehungsförderung" im Umgang mit Schüler*innen anwenden. Arbeitsweise Der Kurs beinhaltet Achtsamkeitsübungen, Theorieinputs, Selbstreflexion, kreative und spielerische Methoden sowie Gruppenarbeit. Der Arbeitsaufwand umfasst total ca. 25 Stunden. Nebst den aufgeführten Präsenzzeiten fallen Vor- und Nachbereitungsaufträge an. |
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