Die innere Haltung der Lehrperson wirkt sich in vieler Hinsicht auf Unterricht und Klassenklima aus. Deshalb erkunden wir in diesem Modul folgende Fragen:
- Warum bin ich Lehrer*in geworden?
- Wie verstehe ich meine Aufgabe als Lehrperson bzw. als Schulische Heilpädagogin / Schulischer Heilpädagoge?
- Wie finde ich eine Balance zwischen Lernzielorientierung und Schüler*innenorientierung?
- Was genau bedeutet es, Schüler*innen achtsam zu begleiten?
- Wie kann Achtsamkeit helfen, gelassener mit auffälligem Verhalten umzugehen?

Wir erarbeiten u. a. das «Dreidimensionale Beziehungsmodell» (Vogel & Rüst, 2023), das praxisnah benennt, was ich für positive Beziehungen tun kann. Zudem wird die «Integrierte Beziehungsförderung» vorgestellt, eine gut umsetzbare Möglichkeit beziehungsorientierten Umgangs mit auffälligem Verhalten.

Ziele
Sie
- reflektieren die eigene innere Haltung zum Beruf und zu den Lernenden.
- nutzen das «Dreidimensionale Beziehungsmodell» zur Anregung und Selbstreflexion.
- kennen Achtsamkeitspraxis als Möglichkeit der Selbstunterstützung.
- können das Konzept der «Integrierten Beziehungsförderung" im Umgang mit Schüler*innen anwenden.

Arbeitsweise
Der Kurs beinhaltet Achtsamkeitsübungen, Theorieinputs, Selbstreflexion, kreative und spielerische Methoden sowie Gruppenarbeit.

Der Arbeitsaufwand umfasst total ca. 25 Stunden. Nebst den aufgeführten Präsenzzeiten fallen Vor- und Nachbereitungsaufträge an.
Z1
Z2
Z3
DaZ
HSK
IF
KA
PmT
SB
SHP
SL
SP
SSA
TgS
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Detlev Vogel, Projektleiter und Dozent PH Luzern
Kursdauer: 25.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 105.00
Kurskosten: CHF 345.00
Daten:
Do10.04.202517:00-19:00
Do01.05.202509:30-16:00
Fr02.05.202509:30-16:00
Di13.05.202517:00-19:00
Ausschreibung als PDF