Ziele
Sie
- tauschen sich über eigene Erfahrungen und Vorstellungen aus und erhalten neue Inputs und Anregungen für den eigenen Unterricht.
- leiten aus empirischen Befunden Erkenntnisse für ihre Praxis ab und erkennen wichtige Faktoren dafür, wie das Lernpotenzial im Spiel optimal genutzt werden kann.
- kennen die Bedeutsamkeit der Spielbegleitung und kennen Möglichkeiten, wie das Lernen der Kinder im Spiel optimal gefördert werden kann.
- sind sich der Verankerung des Spiels im LP21 bewusst und wissen, wie sich das Lernen im Zyklus 1 vom spielerischen zum systematischen entwickeln kann.

Inhalte/Arbeitsweise
Dieser Kurs bietet die Gelegenheit, sich fachlich und praxisnah intensiv mit der Thematik Spiel (Spielkontinuum) auseinanderzusetzen. Dabei stehen die Lernfortschritte der Kinder, die Verknüpfung von Spielen und Lernen im Unterricht sowie die lernförderliche Spielbegleitung durch die Lehrperson im Fokus. Ausserdem bietet der Kurs viele Gelegenheiten für den Austausch unter den Teilnehmenden, wobei eigene Wertvorstellungen, kritische Ansichten sowie persönliche Highlights diskutiert und geteilt werden können. Durch die Kombination von Fachinputs und Gruppenarbeiten sowie der individuellen Vertiefung (Vor- und Nachbereitung im Selbststudium) können sich die Teilnehmenden eigene Entwicklungsschwerpunkte setzen. In diesem Kurs erhalten die Teilnehmenden viele Anregungen für die Argumentation des (freien) Spiels im Unterricht.

Hinweis
Dies ist ein Teilmodul des CAS 4–8 Modul 1.
Z1
DaZ
IF
SHP
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Laura Steiner, Mentorin Hauptstudium Kindergarten/Unterstufe
Sarah Setz
Kursdauer: 18.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 378.00
Kurskosten: CHF 378.00
Daten:
Sa31.08.202408:00-16:00
Fr20.09.202414:00-18:00
Sa21.09.202408:00-16:00
Ausschreibung als PDF