Ziele
Sie
- vermitteln die Grundlagen von Bodypercussion und leiten Handshake-Spielformen/Klatschspiele an.
- setzen Trommeln, Cajones und Boomwhacker im Unterricht ein.
- wenden Call-Response- und Drum-Circle-Spielformen als direkte Zugänge zum Musizieren an.
- bauen eine einfache, groovige Rhythmus-Band auf.
- nutzen Rhythmus kreativ als Liedbegleitung.
- setzen populäre Rhythmen (Rock/Pop) in Ihrer Klasse um.
- begeistern Ihre Schüler*innen für die Musik mit Alltagsgegenständen (Stomp-Materialperkussion).

Inhalte
- Als «Starter», «Kurzinput», «Warm up», «Intermezzo» oder «Muntermacher»: Rhythmus Spiele sind eine Energietankstelle im Klassenzimmer! Sie fördern Kommunikation, Konzentration, Entspannung, Koordination und wecken Energie. «Groove, Move und Sing» ist ein musikpädagogisches Konzept für alle Schulstufen. Der Ansatz zeigt einen unmittelbaren Zugang zu Musik und ermutigt auch musikalisch wenig erfahrene Lehrpersonen, Rhythmus als vitalisierendes und integrierendes Element im Unterricht einzusetzen. Die Werkzeuge ermöglichen, mit Gruppen schnell, unmittelbar, niederschwellig und selbsterklärend ins gemeinsame Musizieren einzutauchen. Vorgestellt wird die Anwendung von Rhythmusinstrumenten und des Musik-Kurzinputs-, über regelmässigen Unterricht bis hin zum Musik-Schulhausprojekt.
- Einfache Spielideen und populäre Lieder werden praktisch umgesetzt.
- Aktuelle Strömungen der Musikpädagogik werden einbezogen (Handshakes, Stomp, Bodypercussion, Beatbox, Drum und Sing, Weltmusik/Hip-Hop). In Schulhäusern brachliegende Instrumente können aktiviert werden.
- Die Gestaltungsprozesse «vom Groove zum Perkussionsstück» und «von der Improvisation zum Arrangement» werden erlebbar.

Bezug zum LP21
Die gut aufbereiteten Unterrichtsideen orientieren sich an den Kompetenzen des Lehrplans 21 für den Zyklus 2. Folgende Kompetenzbereiche werden besonders fokussiert: Singen und Sprechen, Hören und Sich-Orientieren, Bewegen und Tanzen, Musizieren im Ensemble, Gestaltungsprozesse, Performancekompetenz, Praxis des musikalischen Wissens mit Rhythmus Melodie Harmonie, Liedrepertoire.

Arbeitsweisen
Im Kurs werden Ihnen das Handwerk, die Methodik und die Spielfreude vermittelt, um erfolgreich und gemäss den eigenen Fähigkeiten «Groove-Move-Sing-Aktionen» in den Unterricht einzubauen. Sie lernen praxisnah, wie Sie das rhythmische Zusammenspiel organisieren und anleiten können.

Transfer
Ein ausführliches Skript sowie Kurzfilme dokumentieren den Kurs. Bereits während des Kurses üben Sie die Umsetzung der Inhalte.

Diese Weiterbildung kann auch als Holkurs eingesetzt werden.
Z2
Z3
IF
KA
Lg
PmT
TgS
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Thomas Viehweger, Musikpädagoge, Musiker, Rhythmiker, Musikschulleiter
Kursdauer: 11.00 Std.
Kursregion: Kriens
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 77.00
Kurskosten: CHF 253.00
Material: CHF 25.00 werden direkt von der Kursleitung eingezogen.
Daten:
Fr08.11.202417:30-21:30
Sa09.11.202408:30-16:30
Ausschreibung als PDF